Hauptmenü

Leichte Sprache

Schwere Sprache grenzt viele Menschen aus. Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen große Texte und komplizierte Worte nicht. In Deutschland gibt es die Leichte Sprache seit fast 20 Jahren. 1994 gab es eine Tagung von der Lebenshilfe. Dort wurde deutlich, es muss Leichte Sprache geben. Dann können Menschen mit Lernschwierigkeiten mehr mitreden.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Man kann sie sprechen und schreiben.

Hier stehen die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache: